Stressfrei arbeiten in 30 m Höhe

Sicherheitsplattform ermöglicht zügige und rundum sichere Wartungsarbeiten am Regalbediengerät

Wenn die Regalbediengeräte im vollautomatischen Hochregallager von British American Tobacco in Bayreuth repariert oder gewartet werden müssen, finden diese Arbei­ ten in 30 Meter Höhe statt. Das Servicepersonal bewegt sich dabei frei auf einer rundum laufenden Sicherheitsplattform. Der Hersteller, der sie baute, bietet die RBG­-Sicherheitsplattform als maßgeschneiderte Lösung an.

von Elfi Braun | Akzente 06/13

Vier bis fünf Mal im Jahr muss das Servicepersonal zum Kopf jedes der vier Regalbediengeräte hinauffahren, um Wartungs- oder Reparaturarbeiten auszuführen. Nur dort oben sind die Bediengeräte von allen Seiten zugänglich. Früher war das eine aufwändige und schwere Arbeit, erinnert sich Sicherheitsfachkraft Gerd Berghäuser: „Zwei Mann mussten hoch und erst einmal lange Alubleche verlegen, um eine Standfläche zu haben. Sie trugen Sicherheitsgeschirr und mussten bei jedem Positionswechsel die Karabinerhaken mit dem Sicherungsseil neu anschlagen. Die Arbeiten dauerten entsprechend lange. Zufrieden waren wir mit dieser Arbeitsweise nicht.“

Dem Unternehmen schwebte ein technische Lösung vor, die das Arbeiten in 30 Meter Höhe leichter, sicherer und zügiger machte: eine direkt verfügbare Arbeitsbühne, die die Absturzsicherung mit Auffanggurt überflüssig machte. Gerd Berghäuser schaute sich daraufhin in mehreren Unternehmen mit Hochregallagern um, fand aber keine überzeugende Lösung. Er erzählt: „Dann brachte ein Kollege von einer Messe die Adresse eines Unternehmens mit, das individuell zugeschnittene Sicherheitskonzepte entwickelt und umsetzt. Und so entstand die Sicherheitsplattform.“

Ein durchdachtes System
Die Plattform wurde speziell auf die Gegebenheiten bei British American Tobacco in Bayreuth zugeschnitten. Sie füllt die gesamte Fläche um den Kopf des Regalbediengeräts aus. Dort, wo sie nicht bis an angrenzende Wände heranreicht, sind die Absturzkanten mit Geländern gesichert. Eine der vier Plattformseiten wurde als Zugbrücke realisiert, damit das Servicepersonal mit dem Bediengerät bis auf Plattformniveau hochfahren und sicher aussteigen kann.

Wenn das Servicepersonal aus dem Transportkorb ausgestiegen ist und die Tür zur Plattform hinter sich geschlossen hat, wird der Korb etwas abgesenkt. Jetzt kann die Zugbrücke heruntergelassen und arretiert werden. Gerd Berghäuser erklärt: „Sobald die Zugbrücke in Arbeitsposition ist, ist das gesamte System blockiert. Unten kann keiner mehr schalten, und der Transportkorb kann jetzt nicht bewegt werden.“

Keine langen Stillstandzeiten mehr
Die RBG-Sicherheitsplattform wurde am Kopf jedes der vier Regalbediengeräte installiert. Die Investition hat sich gelohnt. Die Plattformen bieten eine enorme Arbeitserleichterung. Das Servicepersonal kann sich darauf frei bewegen und kommt bequem und sicher an alle zu wartenden Bauteile heran. Die Arbeiten können ohne lange Vorlaufzeiten und Dispositionsaufwand direkt starten. Der Wartungsstillstand hat sich enorm verkürzt — bei vier Bediengeräten ein betriebswirtschaftlich nicht zu unterschätzender Faktor.

[ Von der Sicher­heitsplattform aus lassen sich die War­tungsarbeiten in 30 Meter Höhe am Kopf des Bedienge­räts jetzt leichter und sicherer ausführen.

Da kein Sicherheits­geschirr mehr not­wendig ist, besteht auch die Gefahr eines lebensgefähr­lichen Hängetraumas infolge eines be­ grenzten Absturzes nicht mehr. ]

Josef Merdian von der BGN-Prävention und der TÜV Rheinland haben die Sicherheitstechnik der Plattform auf Wunsch des Kunden geprüft und für sicher befunden. Gerd Berghäuser: „Wir sind froh, eine so gute Lösung gefunden zu haben. Das Servicepersonal kann in 30 Metern Höhe jetzt sehr sicher, stressfrei und zügig arbeiten.“ Laut Hersteller lässt die RBG-Sicherheitsplattform sich auf die jeweiligen räumlichen Gegebenheiten zugeschnitten realisieren.

Autor: Elfi Braun