Mit dem speziellen Fettbrandlöscher:
Otto P. besiegt die Fettflammen

Bild: Fettbrandlöscher

Otto P. hatte Glück im Unglück: Als das Fettbad in der Fritteuse Feuer fing, hatte er den richtigen Feuerlöscher zur Hand. Einen speziellen Fettbrandlöscher. Otto P. erklärt: »Damit hatte ich die Fammen innerhalb weniger Sekunden gelöscht. Die Feuerwehr musste nur noch Nachsorgearbeiten leisten.«

Nur wenige Wochen vor dem Brand hatte die Aufsichtsperson der BGN bei seinem Besuch im Betrieb die Anschaffung eines Fettbrandlöschers verlangt. Otto P. erinnert sich: »Ich war zunächst nicht begeistert. Schon wieder Kosten. Heute weiß ich: Das war die beste Investition seit langem.«
Fettbrandlöscher erkennt man an der Aufschrift: »Geeignet zum Löschen von Speiseöl- und Speisefettbränden«. Diese Aufschrift dürfen nur Geräte tragen, die einen genormten Test bestanden haben. Betriebe, in denen die Gefahr eines Fettbrandes besteht, müssen einen speziellen Fettbrandlöscher bereithalten.