| Nr. | Maßnahmen |
| 1 | Schacht |
| 1.1 | Änderung der Schachtwände (Zugänge) sofern Schutzräume und Sicherheitsabstände beeinflusst sind |
| 1.2 | Änderung der Schachtdecke (Schachtkopf) sofern Schutzräume und Sicherheitsabstände beeinflusst sind |
| 1.3 | Änderung des Schachtbodens (Schachtgrube) sofern Schutzräume und Sicherheitsabstände beeinflusst sind |
| 1.4a | Aufstockung |
| 1.4b | Abstockung |
| 1.5 | Entfernen/Verschließen eines Zugangs |
| 1.6 | Einbau oder Änderung eines Systems zur Schachtbelüftung |
| 1.7 | Änderungen an Einrichtungen zur Herstellung von temporären Schutzräumen (z. B. bewegliche Anschläge oder vorausgelöste Anhaltesysteme) |
| 2 | Triebwerks- und Rollenräume |
| 2.1 | Änderung von Triebwerks- und Rollenräumen sofern Zugänglichkeit und Schutzabstände beeinflusst sind |
| 3 | Schachttüren |
| 3.1 | Änderung oder Hinzufügen von Schachttüren |
| 3.2 | Änderung von Schachttürverriegelungen |
| 4 | Fahrkorb, Gegengewicht, Ausgleichsgewicht |
| 4.1 | Änderung der Nennlast |
| 4.2 | Änderung des Fahrkorbgewichts sofern Auswirkungen auf Auslegung anderer Anlagenteile |
| 4.3 | Änderung des kompletten Fahrkorbs und/oder des kompletten Fangrahmens |
| 4.4 | Einbau/Änderung eines Sicherheitslichtgitters als Ersatz zum Fahrkorbabschluss |
| 4.5 | Einbau/Änderung des Fahrkorbabschlusses |
| 4.6 | Zusätzlicher Fahrkorbzugang |
| 4.7 | Änderung/Wegfall der Fahrkorbtrenntür |
| 4.8 | Änderung von Fahrkorbtürverriegelungen |
| 5 | Tragmittel, Seilgewichtsausgleich, Schutz gegen Übergeschwindigkeit |
| 5.1 | Änderung der Tragmittel |
| 5.2 | Änderung der Fangvorrichtung |
| 5.3 | Änderung der Klemmvorrichtung bei hydraulischen Aufzügen |
| 5.4 | Änderung des Geschwindigkeitsbegrenzers |
| 5.5 | Änderung oder nachträglicher Einbau der Schutzeinrichtung für den aufwärtsfahrenden Fahrkorb gegen Übergeschwindigkeit |
| 5.6 | Änderung oder nachträglicher Einbau der Schutzeinrichtung gegen unbeabsichtigte Bewegungen des Fahrkorbs bei offenen Türen |
| 6 | Führungsschienen, Puffer, Notendschalter |
| 6.1 | Änderung der Führungsschienen |
| 6.2 | Änderung oder nachträglicher Einbau von Aufsetzpuffer |
| 6.3 | Änderung der Notendschalter |
| 7 | Triebwerk |
| 7.1 | Änderung der Nenngeschwindigkeit der Anlage |
| 7.2 | Änderung des Triebwerks komplett (Motor, Bremse, Getriebe, Treibscheibe usw.) |
| 7.3 | Änderung des Trommelantriebs komplett |
| 7.4 | Änderung des Getriebes |
| 7.5 | Änderung der Bremse |
| 7.6 | Änderung der Treibscheibe |
| 7.7 | Änderung der Trommel |
| 7.8 | Änderung des Hydraulikantriebs komplett (Aggregat, Steuerblock, Pumpe, Motor usw.) |
| 7.9 | Änderung des Hebers |
| 7.10 | Änderung des Steuerblocks |
| 7.11 | Änderung der Druckleitungen |
| 7.12 | Änderung Leitungsbruchventil |
| 8 | Elektrische Installation/Einrichtungen |
| 8.1 | Änderung der Steuerung komplett |
| 8.2 | Änderung sicherheitsrelevanter MSR-Einrichtungen (z. B. der elektrischen Sicherheitseinrichtung oder von sicherheitsrelevanten Steuerungsfunktionen, Hardware und Software)
Zu den sicherheitsrelevanten MSR-Einrichtungen gehören insbesondere:
|
| 8.3 | Änderung der Notrufeinrichtung |
| 8.4 | Änderung oder nachträglicher Einbau einer Brandfallsteuerung |