In den Tabellen A.1 und A.2 werden aus folgenden Normen bestimmte Abschnitte in Bezug genommen:
Falls nicht anders angegeben, beziehen sich die in der Spalte "Anforderungen" genannten Fundstellen auf Abschnitte der DIN EN 81 Teile 1 und 2 (Ausgabe 2010). Andernfalls wird die vollständige Bezeichnung der anzuwendenden Norm verwendet.
Die Tabelle A.1 enthält in der Spalte "Maßnahmen" eine Auflistung von Arbeiten an einer Aufzugsanlage im Sinne des § 1 Absatz 2 Satz 1 Nummer 2 Buchstabe a BetrSichV und konkretisiert die damit einhergehenden Anforderungen an die Ausführung und trifft eine Aussage darüber, ob es sich hierbei um Änderungen oder wesentliche Veränderungen handelt.
Nr.
| Maßnahmen
| Anforderungen
|
|
|
1
| Schacht
|
|
|
|
1.1
| Versetzen einer kompletten Aufzugsanlage
|
| –
| x
|
1.2
| Änderung des kompletten Schachtes
|
| –
| x
|
1.3
| Änderung/Erneuerung der Schachtwände (Zugänge)
|
a)
| Ausführung nach 5.2, 5.3 (ausgenommen 5.3.3), 5.4, 5.6, 5.8, 5.9, Abschnitt 6
|
b)
| Abstände nach 11.2
|
c)
| Umwehrung auf dem Fahrkorb entsprechend den Abständen nach 8.13.3
|
d)
| Grubenabstieg nach 5.7.3.2 (wenn Änderungen im Schachtgrubenbereich)
|
| x
| –
|
1.4
| Änderung der Schachtdecke (Schachtkopf)
| Ausführung nach 5.2 und 5.3 sowie Zutreffendes aus 5.7-5.9
| x
| –
|
1.5
| Änderung des Schachtbodens (Schachtgrube)
| Ausführung nach 5.2-5.6 sowie Zutreffendes aus 5.7-5.9
| x
| –
|
1.6a
| Aufstockung
|
| –
| x
|
1.6b
| Abstockung
|
a)
| Ausführung nach 5.2-5.9, soweit zutreffend
|
b)
| Umwehrung auf Fahrkorb entsprechend den Abständen 8.13.3, soweit zutreffend
|
| x
| –
|
1.7
| Entfernen/Verschließen eines Zugangs
| Ausführung nach 5.2, 5.3, 5.4, 5.7, 5.9
| x
| –
|
1.8
| Einbau eines Systems zur Schachtbelüftung
|
a)
| Ausführung nach 5.2.3
|
b)
| 5.8 beachten
|
| x
| –
|
2
| Triebwerks- und Rollenräume
|
|
|
|
2.1
| Neuer Triebwerks- bzw. Rollenraum
|
a)
| Ausführung nach Abschnitt 6, soweit zutreffend
|
b)
| elektrische Installation und Einrichtungen nach 13.1, 13.4-13.6, soweit zutreffend
|
c)
| Beschilderung nach 15.4, soweit zutreffend
|
| x
| –
|
2.2
| Entfernen des Triebwerks- oder Rollenraums
| Ausführung nach Abschnitt 6, 12.5, 13.1, 13.4, 13.6, 14.2, 15.4, 15.5
| x
| –
|
2.3
| Änderung von Triebwerks- und Rollenräumen einschließlich der Zugangswege
|
a)
| Ausführung nach Abschnitt 6, soweit zutreffend
|
b)
| elektrische Installation und Einrichtungen nach 13.1, 13.4-13.6, soweit zutreffend
|
c)
| Beschilderung nach 15.4, soweit zutreffend
|
| x
| –
|
2.4
| Änderung der Zugänge zum Triebwerks- und oder Rollenraum
| Zugänge nach 6.2
| x
| –
|
3
| Schachttüren
|
|
|
|
3.1a
| Erneuerung einzelner Schachttüren
|
a)
| Ausführung nach Abschnitt 7
|
b)
| elektrische Zuleitungen zu den Sicherheitsschaltern nach 13.5
|
c)
| Grubenabstieg nach DIN EN 81-1, 5.7.3.2 bzw. DIN EN 81-2, 5.7.2.2, wenn unterste Tür betroffen
|
| x
| –
|
3.1b
| Erneuerung aller Schachttüren
|
a)
| Ausführung nach Abschnitt 7
|
b)
| elektrische Zuleitungen zu den Sicherheitsschaltern nach Ziffer 13.5
|
c)
| Abstände zum Fahrkorbzugang nach 11.1, 11.2
|
d)
| Grubenabstieg nach DIN EN 81-1, 5.7.3.2 bzw. DIN EN 81-2, 5.7.2.2
|
| x
| –
|
3.1c
| Erneuerung von Glasschachttüren oder Glas in Schachttüren (>150 mm)
| Zusätzlich zu Nr. 3.1a bzw. 3.1b dieser Tabelle Ausführung nach 7.2.3 und Anhang J
| X1)
| –
|
3.2
| Änderung von Schachttüren
|
a)
| Ausführung nach Abschnitt 7
|
b)
| elektrische Zuleitungen zu den Sicherheitsschaltern nach 13.5
|
c)
| Abstände zum Fahrkorbzugang nach 11.1, 11.2
|
d)
| Grubenabstieg nach DIN EN 81-1, 5.7.3.2 bzw. DIN EN 81-2, 5.7.2.2
|
e)
| bei Glastüren zusätzlich Ausführung nach 7.2.3 und Anhang J
|
| x
| –
|
3.3a
| Erneuerung von Schachttür- verriegelungen
|
| –
| –
|
3.3b
| Änderungen sämtlicher oder einzelner Schachttürverriegelungen
|
a)
| Ausführung nach 7.7.3 bis 7.7.6
|
b)
| elektrische Zuleitungen zu den Sicherheitsschaltern nach 13.5, soweit zutreffend
|
| x
| –
|
3.4
| Änderungen von Türblättern/ Türschwellen
|
a)
| Ausführung nach 7.2, 7.4, soweit zutreffend
|
b)
| Türführungen nach 7.4.2
|
c)
| Fahrkorb-Anwesenheitsanzeige nach 7.6.2
|
| –
| –
|
4
| Fahrkorb, Gegengewicht, Ausgleichsgewicht
|
|
|
|
4.1
| Änderung der Nennlast
|
a)
| Ausführung nach 8.2 (inkl. Anpassung der Nennlast an die Fahrkorb-Nutzfläche)
|
b)
| Überprüfung auf Basis der bestehenden Anlagenberechnungen:
|
- Fangvorrichtung
- Schienen
- Gegengewicht
- Puffer
- Tragmittel
- Triebwerk
- Rollenträger/Rollenachsen
- Hydraulikheber
- Steuerblock
- Druckleitungen
- Leitungsbruchventil
| x
| –
|
4.2
| Änderung des Fahrkorbgewichts
|
a)
| Ausführung nach 8.3 ohne Anpassung der Nennlast an die Fahrkorb-Nutzfläche
|
b)
| Überprüfung auf Basis der bestehenden Anlagenberechnungen:
|
- Fangvorrichtung
- Schienen
- Gegengewicht
- Puffer
- Tragmittel
- Triebwerk
- Rollenträger/Rollenachsen
- Hydraulikheber
- Steuerblock
- Druckleitungen
- Leitungsbruchventil
| x
| –
|
4.3
| Komplett neuer Fahrkorb inkl. Fangrahmen
|
a)
| Ausführung nach 8.1, 8.3-8.13, 8.15-8.17
|
b)
| Fahrkorbtüren nach 8.5, 8.6
|
c)
| elektrische Fahrkorbinstallation nach Abschnitt 13 und 14, soweit zutreffend
|
d)
| Inspektionssteuerung nach 14.2.1.3
|
e)
| Notbremsschalter nach 14.2.2
|
f)
| Notrufeinrichtung nach DIN EN 81-28
|
g)
| Überlasteinrichtung 14.2.5
|
h)
| Schutz an Seilrollen nach DIN EN 81-1, 9.7 bzw. nach DIN EN 81-2, 9.4, soweit zutreffend
|
i)
| Schutzraum nach 5.7
|
j)
| Überprüfung nach Nr. 4.12) dieser Tabelle
|
| x
| –
|
4.4
| Neuer Fahrkorbeinsatz
|
a)
| Ausführung nach 8.1, 8.3-8.13, 8.15-8.17
|
b)
| Inspektionssteuerung nach 14.2.1.3
|
c)
| Notbremsschalter nach 14.2.2
|
d)
| Notrufeinrichtung nach DIN EN 81-28
|
e)
| Überprüfung der Nutzfläche nach 8.2.13)
|
f)
| Überprüfung nach Nummern 4.13) und 4.23) dieser Tabelle
|
| x
| –
|
4.5
| Änderungen von Teilen des Fahrkorbeinsatzes/ Fangrahmens
|
a)
| Ausführung nach Abschnitt 8
|
b)
| Überprüfung nach Nummer 4.23) dieser Tabelle
|
| –
| –
|
4.6
| Einbau/Änderung des Fahrkorbabschlusses
|
a)
| Ausführung nach 8.6-8.11
|
b)
| Abstände nach 11.2
|
c)
| Überprüfung nach Nummer 4.23) dieser Tabelle
|
| x
| –
|
4.7
| Zusätzlicher Fahrkorbzugang
|
a)
| Ausführung nach Abschnitt 8
|
b)
| Abstände nach 11.2
|
c)
| Überprüfung nach Nummer 4.14) dieser Tabelle
|
| x
| –
|
4.8
| Änderung/Wegfall der Fahrkorbtrenntür
|
a)
| Anpassung der Tragfähigkeit an die Nutzfläche nach 8.2
|
b)
| Überprüfung nach Nummer 4.1 dieser Tabelle
|
| x
| –
|
4.9
| Änderung des Gegen-/ Ausgleichgewichts
|
a)
| Ausführung nach 8.18
|
b)
| Abtrennung nach 5.6.1
|
c)
| Anforderungen an Änderung der Nennlast des Fahrkorbgewichts beachten (siehe Nummer 4.1 dieser Tabelle)5)
|
| –
| –
|
4.10a
| Erneuerung von Fahrkorbtüren
| Elektrische Zuleitungen zu den Sicherheitsschaltern nach 13.5
| x
| –
|
4.10b
| Erneuerung von Glasfahrkorbtüren oder Glas in Fahrkorbtüren (>150 mm)
| Zusätzlich zu 4.10a dieser Tabelle Ausführung nach 8.6.7 und Anhang J
| X1)
| –
|
4.11
| Änderung von Fahrkorbtür- verriegelungen
| Ausführung nach 8.9.3
| x
| –
|
5
| Tragmittel, Seilgewichtsausgleich, Schutz gegen Übergeschwindigkeit
|
|
|
|
5.1a
| Erneuerung der Tragmittel
|
| –
| –
|
5.1b
| Änderung der Tragmittel
|
a)
| Ausführung nach 9.1-9.6
|
b)
| bei Treibscheibenaufzügen zusätzlich Schutz an Treibscheiben und Seilrollen nach DIN EN 81-1, 9.7
|
| x
| –
|
5.2a
| Erneuerung des Seilausgleichs
|
| –
| –
|
5.2b
| Änderung des Seilausgleichs
| Ausführung nach 9.6
| –
| –
|
5.3a
| Erneuerung der Fangvorrichtung
| Empfehlung: Schutzeinrichtung gegen Übergeschwindigkeit in Aufwärtsrichtung und Schutzeinrichtung gegen unbeabsichtigte Bewegungen des Fahrkorbs bei offenen Türen
| x
| –
|
5.3b
| Änderung der Fangvorrichtung
| Ausführung nach 9.8 Empfehlung: Bei Treibscheibenaufzügen zusätzlich Schutzeinrichtung gegen Übergeschwindigkeit in Aufwärtsrichtung nach DIN EN 81-1, 9.10 und Schutzeinrichtung gegen unbeabsichtigte Bewegungen des Fahrkorbs bei offenen Türen nach DIN EN 81-1, 9.11 bzw. DIN EN 81-2, 9.13
| x
| –
|
5.3c
| Änderung der Klemmvorrichtung bei hydraulischen Aufzügen
| Ausführung nach DIN EN 81-2, 9.9
| x
|
|
5.4a
| Erneuerung des Geschwindig- keitsbegrenzers
|
| –
| –
|
5.4b
| Änderung des Geschwindig- keitsbegrenzers
|
a)
| Ausführung nach DIN EN 81-1, 9.9 bzw. DIN EN 81-2, 9.10
|
b)
| Schutz an Seilrollen nach DIN EN 81-1, 9.7 bzw. DIN EN 81-2, 9.4
|
| x
| –
|
5.5
| Änderung des Spanngewichts
|
a)
| Ausführung nach DIN EN 81-1, 9.9 bzw. DIN EN 81-2, 9.10
|
b)
| Schutz an Seilrollen nach DIN EN 81-1, 9.7 bzw. DIN EN 81-2, 9.4
|
| –
| –
|
5.6a
| Erneuerung der Schutzeinrichtung für den aufwärts fahrenden Fahrkorb gegen Übergeschwindigkeit
| Empfehlung: Schutzeinrichtung gegen unbeabsichtigte Bewegungen des Fahrkorbs bei offenen Türen nach DIN EN 81-1, 9.11 bzw. DIN EN 81-2, 9.13
| x
| –
|
5.6b
| Änderung oder nachträglicher Einbau der Schutzeinrichtung für den aufwärts fahrenden Fahrkorb gegen Übergeschwindigkeit
|
a)
| Ausführung nach DIN EN 81-1, 9.10
|
b)
| Schutzeinrichtung gegen unbeabsichtigte Bewegungen des Fahrkorbs bei offenen Türen nach DIN EN 81-1, 9.11 bzw. DIN EN 81-2, 9.13
|
| x
| –
|
5.7a
| Erneuerung der Schutzeinrichtung gegen unbeabsichtigte Bewegungen des Fahrkorbs bei offenen Türen
| Empfehlung: bei Treibscheibenaufzügen Schutzeinrichtung für den aufwärts fahrenden Fahrkorb gegen Übergeschwindigkeit nach DIN EN 81-1, 9.10
| x
| –
|
5.7b
| Änderung oder nachträglicher Einbau der Schutzeinrichtung gegen unbeabsichtigte Bewegungen des Fahrkorbs bei offenen Türen
|
a)
| Ausführung nach DIN EN 81-1, 9.11 bzw. DIN EN 81-2, 9.13
|
b)
| bei Treibscheibenaufzügen zusätzlich Schutzeinrichtung für den aufwärts fahrenden Aufzug gegen Übergeschwindigkeit nach DIN EN 81-1, 9.10
|
| x
| –
|
6
| Führungsschienen, Puffer, Notendschalter
|
|
|
|
6.1
| Änderung der Führungs- schienen
| Ausführung nach 10.1 und 10.2 Hinweis: Auslegung des Schachtbodens nach 5.3.26) beachten
| x
| –
|
6.2a
| Erneuerung der Aufsetzpuffer
|
| –
| –
|
6.2b
| Änderung der Aufsetzpuffer
| Ausführung nach 10.3 und 10.4 Hinweis: Auslegung des Schachtbodens nach 5.3.26) beachten
| x
| –
|
6.3
| Änderung der Notendschalter
| Ausführung nach DIN EN 81-1, 10.5 bzw. DIN EN 81-2, 10.5.3
| x
| –
|
7
| Triebwerk
|
|
|
|
7.1
| Änderung der Nenngeschwin- digkeit der Anlage
|
a)
| Ausführung nach Abschnitt 12
|
b)
| Fahrkorbabschluss nach 8.5-8.11
|
c)
| Schutzeinrichtung für den aufwärts fahrenden Fahrkorb gegen Übergeschwindigkeit nach DIN EN 81-1, 9.10
|
d)
| Inspektionssteuerung nach 14.2.1.3
|
e)
| Notbremsschalter nach 14.2.2
|
f)
| Spanngewichtsschalter für Geschwindigkeitsbegrenzer nach DIN EN 81-1, 9.9.11.3
|
g)
| Schutzräume nach 5.77)
|
h)
| Schutzeinrichtung gegen unbeabsichtigte Bewegungen des Fahrkorbs bei offenen Türen nach DIN EN 81-1, 9.11 bzw. DIN EN 81-2, 9.13
|
| x
| –
|
7.2a
| Erneuerung des Triebwerks komplett (Motor, Bremse, Getriebe, Treibscheibe usw.)
| Ausführung nach DIN EN 81-1, Abschnitt 12
| X8)
| –
|
7.2b
| Änderung des Triebwerks komplett (Motor, Bremse, Getriebe, Treibscheibe usw.)
|
a)
| Ausführung nach DIN EN 81-1, Abschnitt 12
|
b)
| Triebwerksraum nach DIN EN 81-1, 6.3.2
|
c)
| Berechnung der Treibfähigkeit nach DIN EN 81-1, 9.3
|
d)
| Schutzeinrichtung für den aufwärts fahrenden Fahrkorb gegen Übergeschwindigkeit nach DIN EN 81-1, 9.10
|
e)
| Schutz an Treibscheiben und Seilrollen im Triebwerksraum nach DIN EN 81-1, 9.7
|
f)
| Rückholsteuerung nach DIN EN 81-1, 14.2.1.4
|
g)
| elektrische Installation im Triebwerksraum nach DIN EN 81-1, 13.1-13.5
|
h)
| Schutzeinrichtung gegen unbeabsichtigte Bewegungen des Fahrkorbs bei offenen Türen nach DIN EN 81-1, 9.11
|
| x
| –
|
7.3
| Änderung des Trommelantriebs komplett
|
a)
| Ausführung nach DIN EN 81-1, Abschnitt 12
|
b)
| Triebwerksraum nach DIN EN 81-1, Abschnitt 6
|
c)
| Schutz an Rollen im Triebwerksraum nach DIN EN 81-1, 9.7
|
d)
| Rückholsteuerung nach DIN EN 81-1, 14.2.1.4
|
e)
| elektrische Installation im Triebwerksraum nach DIN EN 81-1, 13.1-13.5
|
f)
| Schutzeinrichtung gegen unbeabsichtigte Bewegungen des Fahrkorbs bei offenen Türen nach DIN EN 81-1, 9.11
|
| x
| –
|
7.4
| Änderung des Motors
|
a)
| Stillsetzen des Antriebs nach DIN EN 81-1, 12.7
|
b)
| Laufzeitüberwachung nach DIN EN 81-1, 12.10
|
c)
| elektrischer Schutz des Motors nach DIN EN 81-1, 13.3
|
d)
| Hauptschalter nach DIN EN 81-1, 13.4
|
e)
| elektrische Installation des Motors nach DIN EN 81-1, 13.1 13.2, 13.5
|
f)
| Einrichtung für Notbetrieb nach DIN EN 81-1, 12.5
|
| –
| –
|
7.5
| Änderung des Getriebes
|
a)
| Schutzeinrichtung für den aufwärts fahrenden Fahrkorb gegen Übergeschwindigkeit nach DIN EN 81-1, 9.10
|
b)
| Schutzeinrichtung gegen unbeabsichtigte Bewegungen des Fahrkorbs bei offenen Türen nach DIN EN 81-1, 9.11
|
| x
| –
|
7.6
| Änderung der Bremse
| Ausführung nach DIN EN 81-1, 12.4
| X8)
| –
|
7.7a
| Erneuerung der Treibscheibe
|
| –
| –
|
7.7b
| Änderung der Treibscheibe
|
a)
| Treibfähigkeit nach DIN EN 81-1, 9.3
|
b)
| Berührungsschutz nach DIN EN 81-1, 9.7
|
| x
| –
|
7.8
| Änderung der Trommel
|
a)
| Ausführung nach DIN EN 81-1, 9.4
|
b)
| Berührungsschutz nach DIN EN 81-1, 9.7
|
| x
| –
|
7.9
| Änderung des Hydraulik- antriebs komplett (Aggregat, Steuerblock, Pumpe, Motor usw.)
|
a)
| Ausführung nach DIN EN 81-2, 12.1, 12.4-12.7, 12.9, 12.11-12.12
|
b)
| elektrische Installation im Triebwerksraum nach DIN EN 81-2, 13.1-13.5
|
c)
| Schutzeinrichtung gegen unbeabsichtigte Bewegungen des Fahrkorbs bei offenen Türen nach DIN EN 81-2, 9.13
|
| x
| –
|
7.10
| Änderung des Hebers
|
a)
| Ausführung nach DIN EN 81-2, 12.2
|
b)
| Leitungsbruchventil/ Drosselrückschlagventil nach DIN EN 81-2, 12.5.5
|
c)
| Druckleitungen nach DIN EN 81-2, 12.3
|
d)
| Schutz an Rollen und Kettenrädern am Heber nach DIN EN 81-2, 12.10
|
| x
| –
|
7.11
| Änderung des Motors für die Hydraulikpumpe
|
a)
| Laufzeitüberwachung nach DIN EN 81-2, 12.12
|
b)
| elektrischer Schutz des Motors nach DIN EN 81-2, 13.3
|
c)
| Hauptschalter nach DIN EN 81-2, 13.4
|
d)
| elektrische Installation des Motors nach DIN EN 81-2, 13.1-13.2, 13.5
|
| –
| –
|
7.12
| Änderung der Pumpe
|
| –
| –
|
7.13
| Änderung des Steuerblocks
| Ausführung nach DIN EN 81-2, 12.5
| x
|
|
7.14
| Änderung der Druckleitungen
|
a)
| Ausführung nach DIN EN 81-2, 12.3
|
b)
| Leitungsbruchventil nach DIN EN 81-2, 12.5.5
|
c)
| Absperrventil nach DIN EN 81-2, 12.5.1
|
| x
| –
|
7.15a
| Erneuerung Leitungs- bruchventil
|
| x
| –
|
7.15b
| Änderung Leitungsbruchventil
| Ausführung nach DIN EN 81-2, 12.5.5
| x
| –
|
8
| Elektrische Installation/ Einrichtungen
|
|
|
|
8.1a
| Erneuerung der Steuerung
|
a)
| Ausführung nach Abschnitt 13 und 14 und DIN EN 81-1, 12.7, 12.12 bzw. DIN EN 81-2, 12.4, 12.15
|
b)
| Inspektionssteuerung nach 14.2.1.3
|
c)
| elektrische Notbremsschalter auf dem Fahrkorb und in der Schachtgrube nach 14.2.2.1
|
d)
| Schachtbeleuchtung nach 5.9
|
| x
| –
|
8.1b
| Änderung der Steuerung komplett
|
a)
| Ausführung nach 13 und 14 und DIN EN 81-1, 12.7, 12.12 bzw. DIN EN 81-2, 12.4, 12.15
|
b)
| komplette elektrische Installation einschließlich
|
- Notrufeinrichtung zu einer ständig besetzten Stelle nach DIN EN 81-28
- Notrufeinrichtung nach 5.10
- Inspektionssteuerung nach 14.2.1.3
- elektrische Rückholeinrichtung nach DIN EN 81-1, 14.2.1.4
- elektrische Notbremsschalter auf dem Fahrkorb und in der Schachtgrube nach 14.2.2.1
- Spanngewichtsschalter für Geschwindigkeitsbegrenzer nach 9.9.11.3
- Schachtbeleuchtung nach 5.9
c)
| bei behindertengerechten Aufzügen zusätzlich Anforderungen aus DIN EN 81-70
|
d)
| bei Feuerwehraufzügen zusätzlich Anforderungen aus DIN EN 81-72
|
e)
| bei Aufzügen mit Brandfallsteuerung zusätzlich Anforderungen aus DIN EN 81-73
|
Empfehlung: Schutzeinrichtung gegen unbeabsichtigte Bewegungen des Fahrkorbs bei offenen Türen nach DIN EN 81-1, 9.11 bzw. DIN EN 81-2, 9.13
| x
| –
|
8.2
| Erneuerung oder Änderung des elektrischen Sicherheits- systems
| Ausführung nach Abschnitt 13 und 14
| x
| –
|
8.3
| Nicht sicherheitsrelevante Änderungen in der Steuerung
| Ausführung nach Abschnitt 13 und 14
| –
| –
|
8.4
| Änderungen elektrischer Einrichtungen
| Ausführung nach Abschnitt 13 und 14
| –
| –
|
8.5
| Änderungen in der elektrischen Schachtinstallation (Verdrahtung)
| Ausführung nach Abschnitt 13 und 14
| –
| –
|
8.6
| Änderungen peripherer elektrischer Einrichtungen sowie von Bedienelementen, Anzeigen usw.
| Ausführung nach Abschnitt 13 und 14
| –
| –
|
8.7a
| Erneuerung der Notruf- einrichtung
| Empfehlung:
a)
| Ausführung nach DIN EN 81-28
|
b)
| Notrufeinrichtung nach 5.10
|
c)
| bei behindertengerechten Aufzügen zusätzlich Ausführung nach DIN EN 81-70
|
| x
| –
|
8.7b
| Änderung der Notruf- einrichtung
|
a)
| Ausführung nach DIN EN 81-28
|
b)
| Notrufeinrichtung nach 5.10
|
c)
| bei behindertengerechten Aufzügen zusätzlich Ausführung nach DIN EN 81-70
|
| x
| –
|
8.8
| Änderung oder nachträglicher Einbau einer Brandfall- steuerung
| Ausführung nach DIN EN 81-73
| –
| –
|
Die Tabelle A.2 enthält in der Spalte "Maßnahmen" eine Auflistung von möglichen Änderungen an einer Aufzugsanlage im Sinne des § 1 Absatz 2 Satz 1 Nummer 2 Buchstabe c BetrSichV und konkretisiert die damit einhergehenden Anforderungen an die Ausführung.