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ABetriebsorganisation
A 2Information und Kommunikation
Wer nicht Bescheid weiß oder sich nicht auskennt, macht schnell Fehler und bringt sich und andere in Gefahr. Um Störungen im Betriebsablauf, Fehler oder Unfälle zu vermeiden, müssen die Beschäftigten wissen, worauf sie achten und wie sie sich verhalten sollen. Die Beschäftigten benötigen Informationen über die Gefährdungen, die vorgesehenen sicheren Arbeitsabläufe und über die Zusammenarbeit mit anderen. Information und eine gute Kommunikation sind also ganz wichtig.
MaßnahmeUmgesetzt

ja      nein
Wenn nicht umgesetzt,
dann besteht
Handlungsbedarf
Die Beschäftigten werden vor Aufnahme der Tätigkeit und danach regelmäßig über mögliche Gefährdungen und die notwendigen Verhaltensweisen unterwiesen (Themen: allgemeine Verhaltenshinweise, Umgang mit Arbeitsmitteln, Tragen von PSA, Umgang mit Publikum/Festbesuchern …). Auch beim Aufbau Helfende und Saisonkräfte werden entsprechend unterwiesen.Wer erledigt?


Bis wann (Datum)?
Unterweisung
Die durchgeführten Unterweisungen werden schriftlich festgehalten (dokumentiert).Wer erledigt?


Bis wann (Datum)?
Unterweisung
Die Beschäftigten haben alle Informationen, die sie zur Durchführung ihrer Arbeitsaufgaben brauchen, bzw. wissen, wo diese Informationen zugänglich sind.Wer erledigt?


Bis wann (Datum)?
Unterweisung
Die Beschäftigten sind unterwiesen (besser: geschult), wie sie sich im Umgang mit Publikum/Festbesuchern verhalten, dass Konflikte (z. B. mit angetrunkenem oder „schwierigem“ Publikum) und Stress so weit wie möglich vermieden werden.Wer erledigt?


Bis wann (Datum)?
Unterweisung
Die Beschäftigten sind angewiesen, Sicherheitsmängel, technische Probleme und Störungen im Arbeitsablauf zu melden. Über das Verbot der Manipulation von Sicherheitseinrichtungen sind sie unterwiesen.Wer erledigt?


Bis wann (Datum)?
Unterweisung
Die Beschäftigten können ihre Erfahrungen über Schwachstellen, Störungen im Arbeitsablauf, Gefährdungen und Belastungen mit den vorgesetzten Personen besprechen. Es ist festgelegt und vereinbart, wie mit den Vorschlägen und Erfahrungen der Beschäftigten umgegangen wird.Wer erledigt?


Bis wann (Datum)?
Unterweisung
Die Beschäftigten bekommen ausreichend Rückmeldung von ihren Führungskräften.Wer erledigt?


Bis wann (Datum)?
Unterweisung
Die erforderlichen Bedienungs- und Aufbauanleitungen sind an geeigneten Stellen in der Nähe der Arbeitsmittel verfügbar.Wer erledigt?


Bis wann (Datum)?
Unterweisung
  Bemerkungen/Beratungsbedarf:
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